
7 Tipps für Ihre mentale Gesundheit | Pharmasana Blog
25. April 2022
Alle
7 Tipps zur Förderung der mentalen Gesundheit
Psychische Gesundheit ist ein weit gefasster Begriff, der das emotionale, psychologische und soziale Wohlbefinden umfasst. Der Zustand unserer psychischen Gesundheit wirkt sich darauf aus, wie wir denken, fühlen, handeln, Entscheidungen treffen und mit anderen in Beziehung treten. Wir alle brauchen eine gute psychische Gesundheit und ein gutes Wohlbefinden - sie sind die Voraussetzung für ein glückliches und gesundes Leben. Hier sind 7 Lebensbereiche, in denen einfache Veränderungen einen großen Unterschied machen können. Warum nicht heute damit anfangen?

1. Nicht hilfreiche Gedanken neu formulieren
Die Art und Weise, wie wir denken, fühlen und uns verhalten, hängt miteinander zusammen. Manchmal entwickeln wir Gedanken- oder Verhaltensmuster, die nicht hilfreich sind. Sie zu erkennen und Schritte zu unternehmen, um anders über die Dinge zu denken, kann Ihre psychische Gesundheit und Ihr Wohlbefinden verbessern.2. In der Gegenwart sein
Wenn wir uns Zeit nehmen, um uns selbst wahrzunehmen und im gegenwärtigen Moment zu sein, können wir eine bessere Perspektive auf uns selbst gewinnen . Das gelingt, indem wir unsere eigenen Gedanken und Gefühle sowie die Welt um uns herum wahrnehmen. Manchmal wird dies auch als "achtsamer sein" bezeichnet.
3. Ein erholsamer Schlaf
Eine gute Schlafqualität hat großen Einfluss darauf, wie wir uns geistig und körperlich fühlen, deshalb ist es wichtig, ausreichend zu schlafen.

4. Kontakt zu anderen Menschen
Zeit mit Freunden oder der Familie zu verbringen, mit jemandem darüber zu sprechen, wie wir uns fühlen, oder Wege zu finden, anderen Menschen zu helfen - all das kann dazu beitragen, dass Sie sich nicht einsam fühlen und Ihre psychische Gesundheit und Ihr Wohlbefinden verbessern. Dies kann online, per Telefon oder bei einem persönlichen Treffen geschehen.

5. Ein gesundes Leben führen
Sich aktiv zu bewegen, die Natur zu genießen und sich gesund und ausgewogen zu ernähren, wirkt sich auf unsere Stimmung aus. Auch der Verzicht auf schlechte Gewohnheiten wie Rauchen, Alkohol und Koffein kann sich positiv auf unsere Stimmung auswirken.
6. Tun Sie etwas für sich selbst
Ob Sie Ihrem Lieblingshobby nachgehen, etwas Neues lernen oder sich einfach Zeit zum Entspannen nehmen - es ist wichtig, Dinge zu tun, die Sie glücklich machen, wie zum Beispiel ein neues Hobby auszuprobieren oder eine neue Fähigkeit zu erlernen.
7. Schreiben Sie einen Brief an Ihr zukünftiges Ich
Wenn Sie sich gut fühlen, denken Sie darüber nach, was Sie Ihrem zukünftigen Ich sagen möchten, wenn die Dinge schwieriger werden und Sie mehr Unterstützung brauchen. Wenn Sie sich daran erinnern, was Sie jetzt positiv stimmt, kann Ihnen das helfen, schwierige Zeiten in der Zukunft zu überstehen.
Wenn Ihre mentalen Probleme immer größer werden, sollten Sie rechtzeitig einen erfahrenen Arzt oder eine Ärztin aufsuchen. Je früher eine psychische Störung erkannt wird, desto besser. Scheuen Sie sich nicht davor Hilfe in Anspruch zu nehmen. Bei körperlichen Beschweren gehen Sie schließlich auch zum Arzt. Wir wünschen Ihnen eine gute Besserung.