Die Vorteile der Mondmilch | Pharmasana Blog

14. Juli 2022

Mondmilch – ein neues Trendgetränk

Wer möchte nicht gerne seine Schlaflosigkeit besiegen, einen tiefen Schlaf mit lebhaften Träumen erleben und dann erfrischt aufwachen? Wenn Sie zu den Millionen von Erwachsenen gehören, die Schwierigkeiten haben gut zu schlafen, sind Sie vielleicht neugierig, ob Mondmilch - eine trendige Variante von Kurkuma-Tee - Ihr Problem lösen kann.

Mondmilchähnliche Getränke, die mit Gewürzen hergestellt werden, die in der indischen Küche beliebt sind, werden seit Hunderten von Jahren von Ayurveda-Medizinern empfohlen. Dieses entzündungshemmende Getränk kann dazu beitragen, die Abwehrkräfte des Körpers gegen Stress, Burnout und Erschöpfung zu stärken. Zwar gibt es nur wenige offizielle Studien über die Wirkung von Mondmilch, aber viele Menschen, die dieses Getränk regelmäßig zu ihrer Morgen- oder Schlafenszeit einnehmen, berichten von guten Ergebnissen. Da sie mit einfachen Zutaten zu Hause leicht herzustellen ist, sollten Sie sie einmal ausprobieren.



https://unsplash.com/photos/c-fbj_fTFUM

Was ist Mondmilch?

Mondmilch ist ein warmes Getränk aus Milch, die mit Kräutern und Gewürzen, vor allem Kurkuma, Zimt und Muskatnuss, versetzt ist. Sie wird manchmal als "adaptogenes Elixier" bezeichnet, weil sie beruhigend wirkt und dazu beiträgt, dass man vor dem Schlafengehen leichter einschläft und durchschläft. Je nach Rezeptur kann es auch dazu beitragen, Schmerzen zu lindern, die Wachsamkeit während des Tages zu erhöhen und die Genesung von Krankheiten zu erleichtern.

Vorteile der Mondmilch

Die Vorteile der Mondmilch schauen wir uns jetzt an:

1. Kann beim Schlafen helfen

Mondmilch mag zwar erst kürzlich in Mode gekommen sein, aber warme Milch als natürliche Einschlafhilfe zu trinken, ist nichts Neues. Der ayurvedischen Tradition zufolge trägt warme Milch dazu bei, die Nerven zu beruhigen und einen überlasteten Geist zu besänftigen.
Studien haben ergeben, dass das Trinken von warmer Milch vor dem Schlafengehen aufgrund der darin enthaltenen Kohlenhydrate und bestimmter Aminosäuren (vor allem Tryptophan) auf natürliche Weise schläfrig machen kann. Tatsächlich muss die Milch nicht einmal unbedingt erhitzt werden, um diese Wirkung zu erzielen, aber viele empfinden das Nippen an einem warmen Getränk als entspannend.

https://unsplash.com/photos/09znJJdtZFc


2. Enthält entzündungshemmendes Kurkuma

Kann Kurkuma Ihnen beim Schlafen helfen? Wir wissen, dass dieses Gewürz sowohl antioxidative als auch entzündungshemmende Wirkungen hat und aufgrund seines Wirkstoffs Curcumin Schmerzen lindern kann. Weniger Schmerzen und Unwohlsein können zu einem erholsameren Schlaf führen. Die Zugabe von anderen Gewürzen wie schwarzem Pfeffer, Ingwer und Zimt kann ebenfalls dazu beitragen, die Aufnahme von Kurkuma zu fördern und Beschwerden wie Übelkeit/Magenverstimmung, Migräne und Verstopfung zu lindern, die Sie nachts wachhalten können.

https://pixabay.com/photos/turmeric-spices-kitchen-curry-cook-5274822/

3. Hergestellt mit Adaptogenen, die Stress reduzieren

Die in diesem Getränk enthaltenen Adaptogene, darunter Ashwagandha, können Ihnen helfen, sich zu entspannten, vor allem, wenn sie regelmäßig eingenommen werden (ob in Pillen- oder Pulverform). Ashwagandha trägt nachweislich dazu bei, die Ausschüttung von Stresshormonen wie Cortisol zu verringern und die negativen Auswirkungen von Stress wie Müdigkeit und Stimmungsschwankungen abzufedern.
Je nachdem, wann Sie die Mondmilch trinken wollen, können Sie auch versuchen, andere aufbauende Adaptogene wie Ginseng und Rhodiola hinzuzufügen. Wie Ashwagandha sind diese Kräuter in der Lage, die Reaktion des Körpers auf Stress zu regulieren und Körperfunktionen wie Konzentration und Schlaf zu unterstützen.
Wenn Sie sich hingegen nachts entspannen möchten, versuchen Sie es mit Lavendel-Mondmilch, die mit Lavendeltee (getrocknete Lavendelblüten in heißem Wasser aufgegossen) zubereitet wird.

4. Kann helfen, den Heißhunger zu zügeln

Was machen warme Milch und Zimt mit Ihrem Appetit? Anstatt nach dem Abendessen Süßigkeiten zu naschen, sollten Sie es mit einer gemütlichen Tasse Mondmilch versuchen. Diese liefert kleine Mengen an natürlichem Zucker und Kohlenhydraten aus Milch und Honig sowie Zimt, der den Heißhunger auf Zucker verringern kann.
Einige Studien haben ergeben, dass Zimt die Gesundheit des Stoffwechsels unterstützen kann. Dies kann zu einem geringeren Auf und Ab in Bezug auf Ihre Energie und möglicherweise zu einem geringeren Verlangen nach Süßigkeiten führen.